Räume und Spielbereiche

Ziel der Raumgestaltung in der KiTa ist es, durch Klarheit und Struktur auf inhaltlicher Ebene, die Schaffung und Erweiterung von Spiel- und Erfahrungsbereichen zu erreichen. Dabei werden die Bedürfnisse und Interessen der Kinder immer wieder berücksichtigt. In jedem Gruppenraum gibt es unterschiedliche Aktionsbereiche, die klar von den Kindern zugeordnet werden können und in denen ausreichend Materialien zur Verfügung stehen,  beispielsweise der Baubereich, Mal,- und Basteltisch, Rollenspielbereich, die Frühstücksecke und Ruhezone. Durch regelmäßige Beobachtung des Spielgeschehens wird das Angebot immer wieder gemeinsam mit den Kindern verändert oder weiterentwickelt.

Die Kinder unter drei Jahren finden altersentsprechende, natürliche Materialien in ihrem Gruppenraum vor. Unterschiedliche Ebenen, Wand- und Bodenbelege fördern Sinneswahrnehmungen, die Funktionalität und die Bewegung. Decken, Kissen und Körbe ermöglichen eigenständig geschaffene Kuschel- oder Rückzugsmöglichkeiten.

Die Kinder über 3 Jahre fordern klare Strukturen im Raum, um Orientierung zu finden und eine Sicherheit im Umgang mit dem Materialangebot zu entwickeln. Die angehenden Schulkinder brauchen selbstbestimmte Spielräume, um ihre Interessen zu verwirklichen und Beziehungen zu anderen Kindern auszuloten. Deshalb stehen den Kindern noch weitere Räume in der Einrichtung während der Freispielzeit zur Verfügung. Der Turnraum und der Außenbereich sind immer für Bewegungsmöglichkeiten und Rollenspiele zugänglich. Die selbstgebaute Hütte im Terrassenbereich wird als Werkstatt, als Wohnung oder Garage genutzt. Im Schlafraum haben die Kinder stets die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Außerdem gibt es im Flur noch einen Bereich für Rollenspiele, der nach den Interessen der Kinder eingerichtet wird. Auch ein Musikschrank mit  Orff-Instrumenten steht den Kindern zu bestimmten Zeiten frei zur Verfügung und kann bei Interesse genutzt werden.

Der Umbau für die U3 Kinder erfolgte 2011. Da zur selben Zeit eine Gruppe geschlossen wurde, konnten ein Wickelbereich und ein eigener Schlafraum für die Kinder unter 3 Jahren in die vorhandenen Räumlichkeiten integriert werden.